"Nichts ist beständiger als der Wandel."
Heraklit von Ephesos (520 - 460 v.u.Z.)
Die 4 grundsätzlichen Teilbereiche meines Wirkens
1. Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfung der
bestehenden Verträge stellt sich heraus, dass eine Optimierungsmöglichkeit
durch Tarifwechsel oder Wechsel des Versicherers gegeben ist. Den Kunde
informiere ich über diese Möglichkeit und wir stimmen uns ab, ob diese genutzt
werden soll. Nach Freigabe organisiere ich die weitere Vorgehensweise (Kündigung
des Bestandsvertrags, Neueindeckung der Optimierung).
2. Durch Kundengespräche oder Korrespondenz erfahre
ich Änderungen der persönlichen Situation.
Wenn mir der Kunde am Telefon stolz erzählt, dass es
neuerdings einen ganz süßen Hund aus dem Tierheim im Haushalt gibt, muss dies
für mich übersetzt heißen: „Nach Ende der Vorsorgedeckung der Privathaftpflicht benötigen wir einen
eigenständigen Versicherungsschutz (Tierhalterhaftpflicht)“. Der Vorgang muss
also ins Fristenbuch + ich komme rechtzeitig vorher auf den Kunden zu.
„Kinder werden Leute“. Zum 18. Lebensjahr gilt es zu
hinterfragen, was Sohn oder Tochter aktuell beruflich tun. Sind Sie noch als
Student oder Azubis in der elterlichen Privathaftpflicht oder gibt es plötzlich
eine unerkannte Versicherungslücke? Ich gehe aktiv mit dieser Frage auf meine
Kundschaft zu.
3. Kunden informieren mich über veränderte Situationen
verbunden mit der Frage, ob deshalb der Versicherungsschutz anzupassen ist.
Über solche Kontakte bin ich besonders dankbar, denn wenn ich von der
veränderten Lebenssituation nichts weiß, kann ich auch nicht entsprechend
reagieren.
4. Durch Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen
ergeben sich Versicherungslücken oder durch eine geänderte Rechtsprechung
ergeben sich neue Risiken, die den wenigsten Kunden bewusst ist. Es ist meine
Aufgabe, dafür zu sorgen, dass für den betroffenen Personenkreis diese
Information übermittelt wird.
Ob und was dies konkret für den Einzelnen bedeutet
ergibt das konkrete Beratungsgespräch. Vorinformationen für meine Kunden stelle
ich über die Homepage (Kundenbroschüren und Landingpages) zur Verfügung.
Anpassung und Optimierung der bestehenden und neu abgeschlossenen Verträge
an veränderte Kundensituationen, Ausnutzung zukünftiger Marktentwicklungen
durch Umschichtung und Änderungskündigungen, Abwicklung von Schäden und der
Komplett-Service aus einer Hand für nahezu alle Versicherungs-Sparten sind
einige der vielen Bausteine, welche die Basis für eine jahrzehntelange, vertrauensvolle
Zusammenarbeit schaffen.