Roland Ludwig Finanzdienstleistungen GmbH & Co. KG

Ihr Partner in Versicherungsfragen und Altersvorsorge

Meine Tätigkeitsschwerpunkte

"Nichts ist beständiger als der Wandel."
Heraklit von Ephesos (520 - 460 v.u.Z.) 

Die 4 grundsätzlichen Teilbereiche meines Wirkens

1. Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfung der bestehenden Verträge stellt sich heraus, dass eine Optimierungsmöglichkeit durch Tarifwechsel oder Wechsel des Versicherers gegeben ist. Den Kunde informiere ich über diese Möglichkeit und wir stimmen uns ab, ob diese genutzt werden soll. Nach Freigabe organisiere ich die weitere Vorgehensweise (Kündigung des Bestandsvertrags, Neueindeckung der Optimierung).

2. Durch Kundengespräche oder Korrespondenz erfahre ich Änderungen der persönlichen Situation. Wenn mir der Kunde am Telefon stolz erzählt, dass es neuerdings einen ganz süßen Hund aus dem Tierheim im Haushalt gibt, muss dies für mich übersetzt heißen: „Nach Ende der Vorsorgedeckung der Privathaftpflicht benötigen wir einen eigenständigen Versicherungsschutz (Tierhalterhaftpflicht)“. Der Vorgang muss also ins Fristenbuch + ich komme rechtzeitig vorher auf den Kunden zu. 

„Kinder werden Leute“. Zum 18. Lebensjahr gilt es zu hinterfragen, was Sohn oder Tochter aktuell beruflich tun. Sind Sie noch als Student oder Azubis in der elterlichen Privathaftpflicht oder gibt es plötzlich eine unerkannte Versicherungslücke? Ich gehe aktiv mit dieser Frage auf meine Kundschaft zu.

3. Kunden informieren mich über veränderte Situationen verbunden mit der Frage, ob deshalb der Versicherungsschutz anzupassen ist. Über solche Kontakte bin ich besonders dankbar, denn wenn ich von der veränderten Lebenssituation nichts weiß, kann ich auch nicht entsprechend reagieren.

4. Durch Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen ergeben sich Versicherungslücken oder durch eine geänderte Rechtsprechung ergeben sich neue Risiken, die den wenigsten Kunden bewusst ist. Es ist meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass für den betroffenen Personenkreis diese Information übermittelt wird.